BBH - Band 17 (2012)
Inhalt
Literaturwissenschaft
- István M. Fehér: Die Humboldtsche Universitätsidee in Ungarn: Die Selbstinterpretation der Universität in der Auffassung von Loránd Eötvös
- Ernő Kulcsár Szabó: Budapest – Wien – Berlin: Der Nyugat und die mitteleuropäische Moderne
- Gábor Bednanics: Inside Out. Place and Experience in Modern Poetry
- Adam Czirak: Die Melancholie verbotener Kunst Schreibstrategien und performative Praktiken in der ungarischen Neoavantgarde
- Péter Fodor: Wort oder Ball? Fußball, Metafiktion und Sprachspiel bei Péter Esterházy
- Karl Vajda: Romananfang und Erzähleinsatz. Von den Grundsätzen der Poetologie im literaturtheoretischen Zusammenhang des Auftakts von Péter Esterházys Harmonia cælestis
- Stephan Krause: »a gyűrű a vándorló keserűség« Die Zeichenhaftigkeit von ›gyűrű‹ und ›Ring‹ in János Téreys Dramentetralogie A Nibelung-lakópark [Der Nibelungen-Wohnpark]
Sprachwissenschaft
Beiträge des Symposions »Neue Methoden der Kultur- und Sprachvermittlung« (25.–26. November 2011)
- Márta Csire / Johanna Laakso: Herkunftssprache als Zielsprache. Erfahrungen aus der Wiener Hungarologie
- Orsolya Maróti: A Pragmatic View of Heritage Language and Its Relation to HSL
- Orsolya Žagar Szentesi / Dunja Novosel: Ungarische Faktitiva und Kausativa im kroatischen Kontext im Spiegel einer Übersetzungsanalyse
- Bernadette Nagyházi: Possible Teaching Methods for Drilling Simple Sentence Word Order in Teaching Hungarian As a Foreign Language
- Rita Hegedűs: Architektur der Sprache. Die Rolle der Veranschaulichung im Sprachunterricht
- Paolo Driussi: New paradigms in teaching languages to adults, focusing on Hungarian
- Hristo Kyuchukov: Non-traditional methods in teaching Romani as a University subject